logo

CARIFY AG

Fast die Hälfte der Menschen nutzt heute Abomodelle wie Spotify oder Netflix. Und fürs Auto? Da gibt es CARIFY. Das Spin-off der Universität St. Gallen hat die grösste Technologieplattform für flexible und nachhaltige Mobilitätslösungen in der Schweiz entwickelt. CARIFY arbeitet landesweit mit Autohändlern zusammen und verhindert so, dass noch mehr Autos produziert werden, die unnötig herumstehen.

CARIFY bietet seinen Kundinnen und Kunden viel Freiheit und die Möglichkeit, ihr Auto jederzeit den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Sie können das Auto monatlich zurückgeben oder umtauschen. Auf diese Weise ermöglicht CARIFY auch ein unkompliziertes Testen und Kennenlernen von Elektroautos. Der Kunde muss sich um nichts kümmern und kann sein Abonnement komplett digital verwalten. Obwohl das Unternehmen erst zwei Jahre alt ist, hat es sich bereits eine führende Marktposition gesichert. Die Gründer Sergio Studer und Raffael Fiechter geben Vollgas.

Mit CARIFY treffen sie den Nerv der Zeit, denn Studien gehen davon aus, dass bis 2030 bis zu 40 Prozent aller Autos mit einem Auto-Abo gefahren werden.