General Terms and Conditions of
Swiss Economic Forum (SEF) AG

Version of May 2020

 
1. Scope

The following General Terms and Conditions apply to the event Swiss Economic Forum 2020 and all the SEF.2020 side events.

 

2. Registration

Registration for events shall take place via the relevant online registration platform. Registration shall only be legally binding when written confirmation is sent (by letter or e-mail).

By registering, the participant confirms that no legal or contractual provisions exist (in particular in connection with private bribery) that would prohibit their participation in the event.

 

3. Operation

3.1 General provisions

The participant in the event acknowledges that no right of revocation exists with respect to the completed purchase of their admission ticket, subject to subsection 3.3 and section 4 below. The tickets purchased for the event can therefore be neither exchanged nor refunded.

By registering, the participant agrees to these General Terms and Conditions and to any further security, access or other operational rules issued for the event in question and undertakes to adhere to these and to instructions issued by employees of Swiss Economic Forum (SEF) AG (or its third-party agents). The participant acknowledges that they may be excluded from the event if they fail to adhere to these rules and instructions. In the event of such exclusion, the costs of the event ticket shall neither be compensated nor refunded.

Swiss Economic Forum (SEF) AG reserves the right to substitute other speakers for those announced and to make any necessary changes to the event programme while safeguarding the overall character of the event. The costs of the event ticket shall neither be compensated nor refunded as a result of such changes.

 

3.2 Postponement of the event

If the event is postponed for whatever reason, the ticket purchased shall automatically be valid for the new event date. Tickets may not be refunded or exchanged. If hotel accommodation has been booked, it may not be possible to automatically move the booking to the new event date. A change to the hotel booked or to the price cannot be ruled out; any additional costs shall be borne by the participant.

 

3.3 Interruption or cancellation of the event

If an event must be interrupted or cancelled as a result of force majeure, external influences (demonstrations, influence of violence, threats by third parties, pandemics, epidemics, COVID-19), event bans by the authorities (Confederation, canton, local council) or other circumstances for which Swiss Economic Forum (SEF) AG is not responsible, or if the event is cancelled by Swiss Economic Forum (SEF) AG for any other reasons, the following provisions shall apply to refunds:

  • cancellation up to two months before the beginning of the event: 80% of the ticket price shall be refunded
  • cancellation up to one month before the beginning of the event: 50% of the ticket price shall be refunded
  • cancellation less than one month before the beginning of the event or in the event of the interruption of the event: no refund

Cancellation or refunding of any hotel accommodation booked shall only be possible to the extent that the hotel agrees to a cancellation or pays a refund.

 

4. Withdrawal of the participant

The following withdrawal and cancellation provisions shall apply to all reservations, registrations and bookings (meeting, hotel arrangements, outward and return travel, evening events):

  • withdrawal up to two months before the beginning of the event: 80% of the ticket price shall be refunded
  • withdrawal up to one month before the beginning of the event: 50% of the ticket price shall be refunded
  • withdrawal up to one month before the beginning of the event: no refund

In the case of events lasting more than one day, the first day of the event shall be deemed to be the beginning of the event.

These withdrawal and cancellation provisions shall apply to absence as a result of illness, accident or other causes for which the participant is not responsible. The declaration of withdrawal shall be made in written form by post, e-mail or fax. Entitlement to a refund shall be determined by the date of receipt of the written declaration of withdrawal. For Saturdays, Sundays and public holidays, the following working day shall be deemed to be the applicable date. It is not possible to split or transfer the ticket. Deviations from this are possible by way of exception, but shall always be subject to an administrative fee.

 

5. Data protection

Swiss Economic Forum (SEF) AG attaches great importance to data protection. Personal data is treated as strictly confidential and is used exclusively for the purpose of staging the event in question. If the services booked are not provided by Swiss Economic Forum (SEF) AG itself (e.g. hotel accommodation), Swiss Economic Forum (SEF) AG shall be authorised to pass on personal data to its partners for the purpose of providing the services. The details of everyone who has registered (name/company/position) along with a list of participants (PDF format) shall be made available to all participants a few days before the event. The same data shall also be listed in the Swiss Economic App.

 

6. Multimedia recordings

As part of the event, Swiss Economic Forum (SEF) AG or its third-party agents may make image, sound and/or video recordings. These recordings are used by Swiss Economic Forum (SEF) AG for purposes including its own marketing – whether on the Internet, in publications, on social networks or at events of Swiss Economic Forum (SEF) AG as organiser or operator. By participating in an event, the participant grants their consent to said image, sound and/or video recordings. The participant expressly permits Swiss Economic Forum (SEF) AG to use these recordings for subsequent promotional purposes without any further claims on the part of the participant.

Swiss Economic Forum (SEF) AG reserves the right to restrict image, sound and/or video recordings made by participants during the event.

 

7. Exclusion of liability

To the extent permitted by law, Swiss Economic Forum (SEF) AG shall be exempted from all liability for any direct or indirect loss or damage, including consequential loss or damage, that may be suffered by the participant in connection with the organisation and operation of an event. In particular, Swiss Economic Forum (SEF) AG shall not be liable for any loss or damage or consequential loss or damage that may be caused by cancellation or interruption of the event or poor organisation. In all instances, any liability that arises out of any contractual, tortious or other claims shall be limited to the costs of the event ticket. No further compensation or indemnity of any kind shall be payable. Any claims for damages or other claims for monetary compensation on the part of the participant shall lapse within one year of the claim in question being discovered.

 

8. Applicable law and place of jurisdiction

The services provided by Swiss Economic Forum (SEF) AG, the events it operates and the present provisions shall be governed exclusively by Swiss law. Any disputes arising between the participant and Swiss Economic Forum (SEF) AG with respect to an event or in connection with it shall be settled by way of negotiation if possible. If this should prove impossible, the ordinary courts in Thun shall have exclusive jurisdiction.

logo

Allgemeine Geschäftsbedingungen NZZ Connect

Version vom Januar 2023

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche physisch oder online abgehaltenen Veranstaltungen der Neue Zürcher Zeitung AG, Zweigniederlassung NZZ Connect (nachfolgend NZZ Connect genannt) sowie sämtliche physisch oder online abgehaltenen Veranstaltungen, bei denen die NZZ Connect als Durchführerin fungiert.

2. Anmeldung

2.1 Verbindlichkeit

Anmeldungen für Veranstaltungen erfolgen über die jeweilige Anmeldeplattform im Internet. Die Anmeldung wird erst durch eine schriftlich (Brief oder E-Mail) zugesandte Bestätigung rechtsverbindlich. Die Durchführung der Veranstaltungen erfolgt unter Einhaltung der geltenden behördlichen Auflagen, sämtliche Angaben sind ohne Gewähr. Zeitliche und inhaltliche Änderungen im Programm sowie Anpassungen bei der zugelassenen Personenanzahl können jederzeit vorgenommen werden. NZZ Connect behält sich vor, angemeldete Gäste aufgrund von Kapazitätseinschränkungen wieder auszuladen.

2.2 Privatbestechung

Mit der Anmeldung bestätigt der/die Teilnehmende, dass keine gesetzlichen oder vertraglichen Bestimmungen bestehen (insbesondere im Zusammenhang mit Privatbestechung), die ihm/ihr die Teilnahme an der Veranstaltung verbieten würden.

3. Durchführung

3.1 Allgemeine Bestimmungen

Der/die an der Veranstaltung Teilnehmende nimmt zur Kenntnis, dass bezüglich des abgeschlossenen Kaufs des Veranstaltungstickets unter Vorbehalt von Ziffer 4 nachstehend kein Widerrufsrecht besteht. Die für die Veranstaltung erworbenen Tickets können daher weder umgetauscht noch rückerstattet werden.

Mit der Anmeldung stimmt der/die Teilnehmende den vorliegenden AGB sowie weiteren allenfalls für die entsprechende Veranstaltung herausgegebenen Sicherheits-, Zutritts- und sonstigen Durchführungsvorschriften zu und verpflichtet sich, diese sowie Anweisungen von Mitarbeitenden von NZZ Connect (oder von ihr beauftragen Dritten) zu befolgen. Er/Sie nimmt zur Kenntnis, dass er/sie bei Nichteinhalten dieser Vorschriften und Anweisungen von der Veranstaltung ausgeschlossen werden kann. Im Falle eines solchen Ausschlusses erfolgt keine Entschädigung oder Rückerstattung der Kosten des Veranstaltungstickets. NZZ Connect behält sich vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen. Eine Entschädigung oder Rückerstattung von Kosten des Veranstaltungstickets aufgrund solcher Änderungen ist ausgeschlossen.

3.2 Verschiebung der Veranstaltung

Wird die Veranstaltung, aus welchen Gründen auch immer, verschoben, gilt das erworbene Ticket automatisch für das Verschiebungsdatum. Rückerstattung oder Umtausch des Tickets sind ausgeschlossen. Bei gebuchter Hotelübernachtung kann die Buchung möglicherweise nicht automatisch auf das Verschiebungsdatum übertragen werden. Eine Änderung des gebuchten Hotels oder des Preises kann nicht ausgeschlossen werden; allfällige Mehrkosten sind vom/von der Teilnehmenden zu tragen.

3.3 Abbruch oder Absage der Veranstaltung

Muss eine Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, äusseren Einflüssen (Demonstrationen, Gewalteinflüsse, Bedrohungen durch Dritte, Pandemie, Epidemie, COVID-19), behördlichen Veranstaltungsverboten (Bund, Kanton, Gemeinde) oder anderen, von NZZ Connect nicht zu vertretenden Umständen abgebrochen oder abgesagt werden, oder wird die Durchführung einer Veranstaltung aus anderen Gründen von NZZ Connect abgesagt, gelten folgende Rückerstattungsbedingungen :

  • Absage bis zwei Monate vor Beginn der Veranstaltung: 80% des Ticketpreises wird zurückerstattet

  • Absage bis einen Monat vor Beginn der Veranstaltung: 50% des Ticketpreises wird zurückerstattet

  • Absage weniger als einen Monat vor Beginn der Veranstaltung oder bei Abbruch der Veranstaltung: Keine Rückerstattung.

Eine Stornierung oder Rückerstattung allfällig gebuchter Hotelübernachtungen ist nur in dem Umfang möglich, in dem das Hotel einer Stornierung zustimmt bzw. eine Rückerstattung leistet.

4. Rücktritt des/der Teilnehmenden

Für sämtliche Reservationen, Anmeldungen und Buchungen (Veranstaltung, Hotelarrangements, An-/Abreise, Side-Events, Abendveranstaltungen) gelten die folgenden Rücktritts- und Annullierungsbestimmungen:

  • Rücktritt bis drei Monate vor Beginn der Veranstaltung: Volle Rückerstattung abzüglich CHF 100.00 Bearbeitungsgebühr

  • Rücktritt bis einen Monat vor Beginn der Veranstaltung: Rückerstattung von 50% der Gesamtkosten, wobei eine Bearbeitungsgebühr entfällt.

  • Rücktritt weniger als ein Monat vor Beginn der Veranstaltung: Keine Rückerstattung

Bei mehrtätigen Veranstaltungen gilt der erste Tag der Veranstaltung als Beginn der Veranstaltung.

Diese Rücktritts- und Annullierungsbestimmungen gelten auch bei Verhinderung durch Krankheit, Unfall oder anderen durch den/die Teilnehmende/n nicht zu vertretenden Gründen. Die Rücktrittserklärung hat in schriftlicher Form per Post, E-Mail oder Fax zu erfolgen. Der Rückerstattungsanspruch ergibt sich aus dem Eingangsdatum der schriftlichen Rücktrittserklärung. Für Samstage, Sonn- und Feiertage gilt der darauf folgende Werktag. Ein Ticketsplitting sowie die Übertragung des Tickets sind grundsätzlich nicht möglich. Abweichungen hiervon sind in Ausnahmefällen möglich, unterliegen aber immer einer Bearbeitungsgebühr.

5. Datenschutz

Der Datenschutz hat bei NZZ Connect einen hohen Stellenwert. Personendaten werden streng vertraulich behandelt und ausschliesslich für die Durchführung der betreffenden Veranstaltung verwendet. Soweit für die gebuchten Leistungen diese nicht selber von NZZ Connect erbracht werden (z.B. Hotelübernachtungen, Anbieter von Plattformen für digitale Events), ist NZZ Connect berechtigt, die Personendaten für die Erbringung der Leistungen an ihre Partner weiterzugeben (die weitere Verwendung der Kontaktdaten unterliegt den Datenschutzrichtlinien des Partners). Die Daten (Name/Firma/Funktion) aller angemeldeten Personen werden wenige Tage vor dem Anlass in der NZZ Connect App aufgeführt. Des Weiteren finden die Datenschutzbestimmungen Anwendung.

6. Multimedia Aufzeichnungen

Im Rahmen der Veranstaltung kann es zu Bild-, Ton- und/oder Videoaufzeichnungen durch NZZ Connect bzw. durch von dieser beauftragte Dritte kommen. Diese Aufzeichnungen werden von NZZ Connect u.a. zu eigenen Marketingzwecken verwendet; dies im Internet, in Publikationen, in sozialen Netzwerken und an Events der NZZ Connect als Veranstalterin oder Durchführerin. Mit der Teilnahme an einer Veranstaltung erklärt sich der/die Teilnehmende mit den besagten Bild-, Ton- und/oder Videoaufnahmen einverstanden. Er/Sie erlaubt NZZ Connect ausdrücklich, dass diese ohne weitere Ansprüche des/der Teilnehmenden für spätere Werbezwecke verwendet werden dürfen. NZZ Connect behält sich vor, Bild-, Ton- und/oder Videoaufnahmen durch Teilnehmende während der Veranstaltung einzuschränken.

7. Haftungsausschluss

Die Haftung von NZZ Connect für direkte und indirekte Schäden sowie Folgeschäden, die dem/der Teilnehmenden im Zusammenhang mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung entstehen, wird soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Insbesondere haftet NZZ Connect nicht für Schäden oder Folgeschäden, welche durch Veranstaltungsabsagen, -abbrüche oder mangelhafte Organisation verursacht werden. In jedem Fall beschränkt sich die Haftung für sämtliche vertragliche, deliktische oder sonstige Ansprüche auf den Betrag der Kosten des Veranstaltungstickets. Weitergehende Schäden jeglicher Art werden nicht ersetzt. Allfällige Schadenersatz- und sonstige Ansprüche des/der Teilnehmenden auf Leistung einer Geldsumme verjähren innerhalb eines Jahres nach deren Entdeckung.

8. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Leistungen von NZZ Connect, die von ihr durchgeführten Veranstaltungen und die vorliegenden Bestimmungen unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Allfällige Streitigkeiten, die sich aus zwischen dem/der Teilnehmenden NZZ Connect betreffend einer Veranstaltung oder in Zusammenhang damit ergeben, sind nach Möglichkeit auf dem Verhandlungsweg beizulegen. Sollte dies nicht möglich sein, sind die ordentlichen Gerichte in Bern ausschliesslich zuständig.