Ralph A.J.G. Hamers

Group Chief Executive Officer, UBS Group AG

Ralph Hamers ist seit 1. November 2020 Group Chief Executive Officer der UBS Group AG und Präsident der Geschäftsleitung der UBS AG. Er wurde im September 2020 Mitglied der Konzernleitung der UBS Group AG. Von 2013 bis Juni 2020 und vor seinem Eintritt bei UBS war er CEO und Chairman des Executive Board der ING Group. In seiner 29-jährigen Karriere bei ING bekleidete er verschiedene Positionen, wie CEO von ING Belgium und Luxembourg von 2011 bis 2013, Head of Network Management for Retail Banking Direct & International von 2010 bis 2011 und Global Head of the Commercial Banking Network von 2007 bis 2010. Zuvor war Ralph Hamers von 2005 bis 2007 CEO der ING Bank Netherlands und von 2002 bis 2005 General Manager des Filialnetzes der ING Bank sowie von 1999 bis 2002 General Manager der ING Romania. Er besitzt einen Master-Abschluss in Wirtschaftsökonometrie und Betriebsforschung von der Universität Tilburg in den Niederlanden.

BACK

2021

«Die Digitalisierung kann bei der UBS auch wegen der Pandemie vorangetrieben werden»

Mitten in der Pandemie trat Ralph A.J.G. Hamers im November 2020 seine Stelle als CEO der UBS an. Inhaltlich habe er sich von zu Hause aus sehr gut einarbeiten können, erklärte der 55-jährige Niederländer im Gespräch mit Moderator Urs Gredig am SEF.2021. Es sei allerdings schwierig gewesen, über den Bildschirm ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Menschen an den verschiedenen Standorten ticken und wie der Spirit ist. Er sei deshalb froh, dass man sich wieder mehr treffen könne.
Zudem hielt der als «Digitalisator» bekannte Hamers fest: «Die Akzeptanz der Digitalisierung ist auch wegen der Pandemie gewachsen.» So könne er bei der UBS mit Hilfe von KI nun weitere Prozesse und Services digitalisieren.

Auf die Frage, ob die UBS und die CS tatsächlich Fusionspläne verfolgen und er in fünf Jahren die neue Bank leiten werde, antwortete Hamers, dass man das in fünf Jahren sehen werde. Ein Dementi klingt anders.

SEF.2021_Ralph A.J.G. Hamers_0SEF.2021_Ralph A.J.G. Hamers_1SEF.2021_Ralph A.J.G. Hamers_2SEF.2021_Ralph A.J.G. Hamers_3SEF.2021_Ralph A.J.G. Hamers_4