Powered by

BS2: Rebellisch erfolgreich?

Während sich mancherorts Gräben auftun, sind Dialog- und Kompromissbereitschaft gefühlt noch immer die Grundlage für ein gelebtes Miteinander in der Schweiz. Gleichzeitig liegt gerade im Unangepassten eine Energie, die Kreativität und Wandel hervorbringen kann. In unserer auf Innovation ausgelegten Wirtschaft finden sich denn auch Beispiele von Persönlichkeiten, die konsequent den eigenen Weg gehen, dabei den Konflikt nicht scheuen – ihn vielleicht auch suchen. Laut einer vielbeachteten Studie entscheiden sich Jugendliche, die zu rebellischem Verhalten neigen, mit grösserer Wahrscheinlichkeit im späteren Leben für eine unternehmerische Laufbahn als ihre angepassten Altersgenossen. Ist Rebellentum also ein Erfolgsfaktor für Führungskräfte? Sind Nonkonformisten, Exzentriker und Freigeister mehr als bloss ein belebendes Element für den unternehmerischen Erfolg und die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt?

Roger Schawinski

Medienpionier, Radio1

Roger Schawinski hat unterschiedlichste Medienformate erfunden und erfolgreich geleitet. Der Medienpionier gründete unter anderem mit Radio 24 das erste Privatradio und mit TeleZüri den ersten Privatfernsehsender der Schweiz. Heute ist er regelmässig als Moderator auf seinem Sender Radio 1 zu hören. Der Autor mehrerer Bücher promovierte an der Universität St. Gallen und erhielt ein Ehrendoktorat der Universität Freiburg.

Patrizia Laeri

Unternehmerin und Journalistin, ElleXX

Patrizia Laeri ist Mitgründerin der Finanzplattform ElleXX. Zuvor war die Unternehmerin und bekannte Wirtschaftsjournalistin unter anderem Chefredaktorin bei CNNMoney Switzerland sowie während 17 Jahren als Moderatorin und Redaktorin für das Schweizer Fernsehen tätig. Das Branchenmagazin Schweizer Journalist verlieh ihr 2019 die Auszeichnung Wirtschaftsjournalistin des Jahres.

Jacqueline Badran

Politikerin und Unternehmerin, Zeix AG

Jacqueline Badran ist Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Zeix AG. Zusätzlich zu ihrer unternehmerischen Verantwortung engagiert sich die studierte Biologin, Ökonomin und Staatswissenschafterin mit viel Verve in der Politik. 1991 trat sie der SP bei und politisiert seither überaus leidenschaftlich und mit grossem Sachverstand, unter anderem als Gemeinderätin der Stadt Zürich, seit 2011 als Nationalrätin.

Pascal Bieri

Unternehmer und Mitglied der Geschäftsleitung, Planted

Pascal Bieri ist Mitgründer und Geschäftsleitungsmitglied von Planted. Im 2019 gegründeten ETH-Spinoff verantwortet er die Bereiche Sales und International Business Development. Zuvor war er während fünf Jahren in verschiedenen Positionen für die Migros tätig, davon drei Jahre in den USA. An der Universität St. Gallen hat er Betriebswirtschaft studiert und einen M.A. in Business Innovation erworben.

Hans-Peter Nehmer

CCO, Allianz Suisse

Hans-Peter Nehmer ist seit 2010 CCO der Allianz Suisse. Davor war er in gleicher Position bei UPC/Cablecom und der Hotelplan Gruppe tätig und arbeitete über 10 Jahre als Redaktor und Moderator bei einem Privatradio sowie beim Schweizer Fernsehen. Er ist Präsident des CCO Netzwerkes in der Schweiz und führt seit 2015 als Jurypräsident den Vorsitz des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings.