Xenia Tchoumi ist Digitalunternehmerin, Influencerin sowie öffentliche Rednerin und lebt in London. Sie hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und sieht sich selbst als Immigrantin ohne eine bestimmte Zugehörigkeit zu nur einem Land. Sie setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein und verfügt über eine grosse und loyale Online-Gefolgschaft von mehreren Millionen Followern. Die schweizerisch-italienische Influencerin mit russischen Wurzeln spricht sechs Sprachen (Italienisch, Russisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch) und hat ein Angebot für eine Vollzeitstelle bei einer führenden Investment-Bank abgelehnt, um ihr Online-Unternehmen und ihr Web-Magazin aufzubauen.
Xenia Tchoumi arbeitete als Model und ist die digitale Botschafterin für zahlreiche hochwertige Mode- und Lifestyle-Marken. Sie berät zudem Marken bei der Entwicklung ihrer digitalen Marketingstrategie. Sie hat drei motivierende Vorträge auf TEDx gehalten und vor den Vereinten Nationen darüber gesprochen, wie der Zugang zum Internet weibliches Unternehmertum fördern kann. Sie schreibt als Freelancerin für Zeitschriften und setzt sich für Selbstermächtigung ein.
2021
Social media has allowed influencers to create their own paths, independent of conventional structures, explains Xenia Tchoumi. Despite sometimes appearing superficial, there is in fact a large structure behind online entrepreneurship. Coming from a background in modelling with an education in finance, she describes how she started her own social media venture and what the different factors involved in being a social media personality are. It isn’t merely the size of the audience, but rather the nature of the relationship between audience and influencer and how it is created and cultivated. Brands buy access to followers, but also into a communication strategy and a relationship that is unique to each influencer. The business side is also important, maintaining long term relationships with companies and building a kind of portfolio. The market is rapidly growing as well, with many younger people setting out to become influencers and becoming overwhelmed, to the slight frustration of Tchoumi. While the landscape of the business is perpetually shifting, it is here to stay.