logo
08:35

Interview: Elektrorevolution – ist sie schon wieder zu Ende?

Thomas Schäfer

Thomas Schäfer

CEO, Volkswagen Marke Pkw

Thomas Schäfer ist seit 2022 Mitglied des Volkswagen Konzernvorstands, CEO der Marke Volkswagen und Leiter der Brand Group Core. Er wurde 1970 in Marburg geboren und kam über ein duales Studium bei der Daimler AG in die Automobilindustrie, welches er 1994 als diplomierter Maschinenbauingenieur abgeschlossen hat. Er übernahm verschiedene internationale Management- und Vorstandspositionen in den Bereichen Produktion, Qualitätssicherung, Technologie und Emerging Markets. 2012 wechselte Schäfer zur Volkswagen AG, wo er die Internationale Produktion des Konzerns leitete und für CKD-Projekte und Verhandlungen über neue Produktionsstandorte verantwortlich war. Ab 2015 war er Vorsitzender und Geschäftsführer der Volkswagen Group South Africa und wurde 2020 CEO von ŠKODA AUTO. Thomas Schäfer ist bekannt als erfolgreicher Maschinenbauingenieur, Manager und seit 2022 CEO der Volkswagen AG.