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BREAKOUT SESSIONS

Die Breakout Sessions der Partner leben vom aktiven Dialog zwischen den Teilnehmenden sowie den Referentinnen und Referenten. Profitieren Sie von neuestem Wissen, persönlichen Einschätzungen von Expertinnen und Experten und bilden Sie sich gezielt weiter.

Die Smart Factory als Chance für die Schweizer Industrie – Beispiel Food & Beverage

Schweizer Unternehmen müssen die Digitalisierung als Chance nutzen, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Die Nahrungsmittelindustrie war lange zurückhaltend im Bereich der Digitalisierung – inzwischen holt sie global auf und treibt die Digitalisierung selbst an. Digitale Kühlschränke, als ein Beispiel, schicken in Echtzeit Daten an die produzierenden Unternehmen und beeinflussen das Beschaffungsmanagement wesentlich.

Auch individualisierbare Produkte mit voller Wertschöpfungs-Transparenz und Rückverfolgbarkeit bis zum Rohstoff werden zunehmend gefragter und bestimmen die Produktion. Die Digitalisierung ist die Grundlage für diese neuen Möglichkeiten und führt zu grosser Dynamik in der Industrie.

Am Beispiel der Nahrungsmittelindustrie Food & Beverage zeigt ABB zusammen mit Nestlé in der Breakout Session auf, mit welchen innovativen Lösungen Unternehmen global und in der Schweiz dem digitalen Wandel bereits begegnen.

(Sprache: Englisch)

Tatjana Milenovic ist VP EMEA Food & Beverage sowie Global Marketing und Portfolio Manager Food & Beverage bei ABB. Seit 2001 war sie unter anderem als Head of MES Professional Services für ABB tätig und verfügt über langjährige Erfahrung mit regulierten Branchen sowie im Marketing und Verkauf. Sie hat einen Master of Electronic Engineering der Universität Nis und einen MBA der Universität Wales.

David Strauss ist «Digital Technology Lead» des Teams für Manufacturing Exellence / Corporate Operations von Nestlé in Vevey. Er kam 2010 zu Nestlé und war 2014–17 Head of Packaging Nestlé USA. Zuvor hatte er leitende Positionen inne, unter anderem bei PepsiCo und der Krones AG. David Strauss ist Dipl.-Ing. (univ.) für Brauereiwesen und Getränketechnologie der TU München und hat einen Abschluss als Betriebswirt/VWA (München).

Hannah Wise hat über 15 Jahre Erfahrung als Nachrichtensprecherin für internationale Medienunternehmen wie BBC und France 24. Im Jahr 2014 zog sie in die Schweiz und wurde 2018 die erste Moderatorin für den neuen Fernsehsender CNNMoney Schweiz. Während Hannah Wise vorher über globale Themen berichtet hat, konzentriert sie sich heute auf Wirtschafts- und Politikthemen der Schweiz im internationalen Kontext.

 

abb

Lassen sich sensible Daten schützen? Ja, aber…

Unsere Welt wird immer digitaler. Das bietet Chancen, stellt aber Unternehmen wie Private vor neue Herausforderungen. Die Datensicherheit ist dabei ein zentrales Thema. Obwohl das eigentlich Chefsache sein sollte, fehlt es in Unternehmen vielfach am Bewusstsein für Cyber-Risiken und deren Folgen.

Datendiebe machen sich das zu Nutze. Dabei gehen sie sehr gewieft und manchmal auch verblüffend einfach vor. Denn die hundertprozentige digitale Sicherheit gibt es nicht, und meistens ist der Faktor Mensch das schwächste Glied. So zumindest die Erfahrung unseres professionellen Hackers auf dem Podium. Von ihm und den weiteren Podiumsgästen erfahren Sie, auf welch kreative Weise Cyberkriminelle an unsere Informationen gelangen und wie man sich dagegen wappnen kann.

Was gilt es beim Datenschutz zu beachten? Inwieweit können Erfahrungen aus vergangenen Cyber-Attacken herangezogen werden? Verfolgen Unternehmen und Staaten beim Thema Cybersicherheit die gleichen Interessen? Diskutieren Sie mit!

(Sprache: Deutsch)

Myriam Dunn Cavelty ist stellvertretende Leiterin für Forschung und Lehre am Center for Security Studies der ETH Zürich und Dozentin für Sicherheitspolitik. Die weltweit nachgefragte Expertin berät Regierungen, internationale Institutionen und Unternehmen in den Bereichen Cybersicherheit, Schutz kritischer Infrastrukturen, Risikomanagement und strategische Früherkennung.

Jens Krickhahn leitet die Cyber Practice Group in Zentral und Osteuropa bei der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS). Er entwickelte die erste spartenübergreifende Versicherungslösung für Cyber- und Datenrisiken für den deutschen Markt. Der studierte Versicherungsexperte startete seine Laufbahn 1993 bei der Frankfurter Allianz und hat sich bereits vor der Jahrtausendwende auf IT Risiken spezialisiert.

Ivano Somaini interessiert sich seit seiner Jugend für IT. Nach einem Masterstudium in IT-Security an der ETH Zürich ist er heute in leitender Funktion für die Compass Security AG tätig. Nebenbei erweitert er konsequent seinen ohnehin grossen Erfahrungsschatz, beispielsweise durch eine Weiterbildung bei einem ehemaligen Undercover Agenten des FBI.



allainz

Von Zynismus und Arroganz zu Optimismus und Eleganz

Der Kulturwandel der AMAG: Das 1945 gegründete Unternehmen ist seit Jahrzehnten erfolgreich, doch aus dem Erfolg heraus wurde es auch träge und arrogant. Kundenzufriedenheit und -loyalität sanken auf ein bedenklich tiefes Niveau, dennoch blieb der wirtschaftliche Erfolg bestehen. Warum also etwas ändern? Die Führung erkannte im Jahr 2010, dass Handeln trotzdem bitter nötig war. Die Veränderungen in der Automobilbranche verlangen von der gesamten Belegschaft höchste Kundenorientierung und konstante Bereitschaft zum Wandel.

Mit Optimismus, Ausdauer und Konsequenz wurde intensiv in die Kundenorientierung investiert; weg von der Organisationsarroganz, hin zu einem gesunden Stolz und dem Ziel, die Kunden immer wieder positiv zu überraschen. Die verbesserte Kundennähe machte dann eine neue Positionierung der Unternehmung möglich. Und zur Kundenorientierung gesellten sich im Kulturwandel die Themen Innovation und unternehmerisches Denken. Dies in mehreren Phasen, durch anspruchsvolle Zeiten, mit Erfolgen, Rückschlägen und vielen Learnings. Morten Hannesbo, AMAG CEO, spricht über Erfolge, Misserfolge und Learnings. Zusammen mit den mit Projekt-Hauptbeteiligten stellt er sich den kritischen Fragen des Moderators und der Gäste.

(Sprache: Deutsch)

Morten Hannesbo ist seit 2007 bei der AMAG tätig, zuerst als Managing Director von AMAG Import und seit 2009 als CEO. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung bei verschiedenen Automobilherstellern in unterschiedlichen Funktionen und Ländern zurück. In all den Jahren und allen Stationen war seine Erkenntnis, dass absolute Kundenorientierung das einzig zählende Unterscheidungsmerkmal ist.

Ralph Hermann begleitet mit seiner Agentur Heads Corporate Branding AG die AMAG seit 2011 im Kulturwandel und verantwortete auf Agenturseite 2013 auch die Neupositionierung und den neuen Marktauftritt des Unternehmens. Heads arbeitet seit 2003 im Bereich des «Brand Driven Change» – nebst AMAG für Unternehmen wie Axpo, Cembra Money Bank, SECO, Swiss Re oder Universität Zürich.

Dino Graf ist seit 1989 bei der AMAG und leitet heute den Bereich Group Communication, Responsibility und Brand Management der gesamten Gruppe. In dieser Funktion war und ist er mit seinem Team Themeninitiator und für die inhaltliche Umsetzung des Kultur- und Markenwandels des Unternehmens verantwortlich.

Rainer Maria Salzgeber

Der bekannte Schweizer TV-Moderator und Sportjournalist moderierte für die AMAG in der Vergangenheit Kader-Workshops und Anlässe. Er hat die kulturelle Entwicklung des Unternehmens miterlebt. Auf dieser Basis wird er den Erfolg und die Aussagen der Podiumsteilnehmer besonders kritisch hinterfragen und auch das Publikum dazu auffordern.



Mensch & Maschine – Vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz durch Ethik

Konzeptionell zu denken, sich Ziele zu setzen, Werte zu hinterfragen und gesunden Menschenverstand walten zu lassen ist bislang Menschen vorbehalten. Maschinen können jedoch innerhalb von Sekunden Dinge berechnen, Muster erkennen und statistische Zusammenhänge darstellen. Aber nur menschliches Fachwissen, unterstützt durch innovative Technologien, führt zu klugen, wegweisenden Entscheidungen für jedes Unternehmen.

In einer Gesellschaft von Menschen und Maschinen ist Vertrauen gefragt. Ein faszinierendes Beispiel dafür ist der weltweit erste KI-gesteuerte Assistent im All. CIMON® unterstützt Astronauten bei der Durchführung von Experimenten und könnte künftig sogar ein Crewmitglied für Langzeitmissionen sein. Prinzipien wie Erklärbarkeit, Wertorientierung und Vermeidung von Verzerrungen spielen eine wesentliche Rolle.

Ein multi-Stakeholder-, multidisziplinärer und multikultureller Ansatz ist erforderlich, um Probleme zu identifizieren und ethische und vertrauenswürdige kognitive Lösungen zu schaffen. Indem wir künstliche Intelligenz reflektieren und verbessern, verbessern wir uns selbst und erweitern die menschliche Intelligenz.

(Sprache: Englisch)

Prof. Francesca Rossi ist AI Ethics Global Leader, ein Distinguished Research Staff Member bei IBM Research AI und derzeit beurlaubte Professorin für Computer Science an der Universität Padua in Italien. Sie konzentriert ihre Forschungsarbeiten auf künstliche Intelligenz (KI), insbesondere constraintbasiertes Denken, Präferenzen, Multiagentensysteme, computergestützte Sozialwahl und kollektive Entscheidungsfindung. Ferner interessiert sie sich für die ethischen Aspekte der Entwicklung und des Verhaltens von KI-Systemen, insbesondere Entscheidungshilfen für Gruppenentscheidungen.

Dr. Bernd Rattenbacher ist seit 2013 als Forschungsgruppenleiter/Biotesc Manager im Kompetenzzentrum Aerospace Biomedical Science and Research im Fachbereich Technik & Architektur der Hochschule Luzern tätig. Das BIOTESC (Biotechnology Space Support Center) arbeitet im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation ESA und unterstützt biologische Experimente in der Schwerelosigkeit des europäischen Weltraumlabors Columbus. Von 2010 bis 2013 forschte er im Department für Klinische Forschung Bern im Bereich Leukämie und zuvor drei Jahre an der University of Minnesota, Minneapolis. Sein Doktorat schloss er nach einem Studium in Biologie an der Ludwigs Maximilians Universität München an der Universität Basel in Biochemie ab

Dr. Christian Keller ist seit Januar 2018 Vorsitzender der Geschäftsleitung von IBM Schweiz. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats von IBM Schweiz und Mitglied des weltweiten IBM Senior Leadership Teams. 2017 war er General Manager für Financial Services & Industry Platforms in Europa. Von 2014 bis 2017 war er Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH und verantwortete in dieser Rolle den Bereich IBM Global Technology Services (GTS). Dr. Christian Keller besitzt einen Master in Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen (HSG), wo er auch in diesem Fach promovierte.

Die Journalistin und Moderatorin Karin Frei ist oft im Tech- und Digitalbereich anzutreffen. Sie blickt auf eine langjährige SRF-Karrierre zurück. Angefangen bei Radio DRS3 wechselte sie später zu DRS1 und war unter anderem Gastgeberin der Sendung «Persönlich» und produzierte die Hintergrundsendung «Doppelpunkt». Nach einem Wechsel zum TV hat sie während sechs Jahren die SRF-Sendung «Der Club» geleitet und moderiert. Sie hat an der Universität Zürich Europäische Ethnologie, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Völkerrecht abgeschlossen und arbeitete hinter der Kamera für das Wissensmagazin Einstein. Sie ist Gründerin und Besitzerin der Firma CommonGround Communications GmbH und ist heute freiberuflich unterwegs, mit Moderationen, Beratungen und Medienworkshops.



ibm

Wir knacken den «Optimistic Code»

«Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen.» Dieser Aphorismus dient als Grundlage erfolgreicher Optimisten. An unserer Breakout Session gehen wir dieser auf den Grund und dekodieren den «Optimistic Code». Gemeinsam mit Life Artist Claudia Sabine Meier, Paralympics-Athlet Christoph Kunz und Goba-Chefin Gabriela Manser sprechen wir über Courage und Engagement und über die Kunst, Dinge zu ändern.

Unsere Panelteilnehmenden berichten über ihre Erfahrungen aus dem Behindertensport, der Persönlichkeitsentwicklung und der Konsumgüterbranche. Auf den ersten Blick haben diese Bereiche wenig gemeinsam. Bei genauerem Hinschauen allerdings schon: Der Erfolg erwächst aus dem Streben nach dem Undenkbaren und aus der Erkenntnis, dass sich jenseits von konventionellen Grenzen neue Dimensionen von Chancen eröffnen. Diese Breakout Session ist ein Muss für alle, die wissen wollen, wie man Hürden als Aufstiegshilfen nutzt, Unrealistisches realisiert und selbst gegen den Strom als Erster ins Ziel einläuft.

(Sprache: Deutsch)

Gabriela Manser ist Geschäftsleiterin und Mitbesitzerin der Goba AG, die sich als Mineralquelle und Manufaktur mit Sitz in Appenzell Innerrhoden einen Namen gemacht hat. Gabriela sprudelt förmlich vor Ideen und ist eine glänzende Botschafterin ihrer Produkte und der wundersamen Geschichte ihres Unternehmens.

Christoph Kunz entdeckte früh seine Passion für den Sport und begann eine Sportlerkarriere. Mit 18 Jahren nahm ihm ein Unfall mit Querschnittlähmung sämtliche Perspektiven. Auf Umwegen fand er zurück zum Sport. Der Monoskifahrer stieg wiederholt aufs Paralympics-Podest und ist Weltmeister 2017 im Super-G. Er zeigt, dass mehr als das Denkbare möglich ist – auch unter schwierigsten Bedingungen.

Claudia Sabine Meier ist Personaldiagnostikerin, Arbeits- und Organisationspsychologin, Betriebswirtschafterin, Köchin. Am besten passt der Begriff Life Artist. Die Aargauerin leitet zurzeit das Direktionssekretariat von Migros Zürich. Davor bekleidete sie Positionen in der Hotellerie, im Eventbusiness und in der militärischen Friedensförderung. Allen gemeinsam ist der optimistische Blick in die Zukunft.

Kurt Aeschbacher studierte an der Universität Bern Nationalökonomie. Seit 1981 ist er beim Schweizer Radio und Fernsehen als Redaktor und Moderator tätig. Er verfügt über grosse Erfahrung in unterschiedlichen Moderationen und Präsentationen. Mit seiner Talksendung «Aeschbacher» setzte er regelmässig neue Akzente. Kurt Aeschbacher moderiert die Breakout Session „Wir knacken den «Optimistic Code»“ am Swiss Economic Forum 2019.

 

pwc

Immer einen Schritt voraus: wie 5G unsere Wirtschaft verändern wird

Automatisierte Produktionen und Verkehrssysteme, smarte Kleidung, virtuelle Grossevents oder robotergestützte Fern-Chirurgie – die fünfte Mobilfunkgeneration ist viel mehr als nur mehr Speed. Noch stecken 5G-Anwendungen in den Kinderschuhen. Mit dem Netzausbau und der Einführung der ersten Geräte im Sommer 2019 wird die 5G-Entwicklung an Fahrt aufnehmen. Und die Schweizer Wirtschaft kann schon heute davon profitieren.

An 5G geht in der Digitalisierungsstrategie von Unternehmen kein Weg vorbei. Die Möglichkeiten sind immens und werden die Wirtschaft verändern. Erste Unternehmen in der Schweiz nutzen bereits die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen 5G bietet. Urs Schaeppi, CEO Swisscom, Josef Müller, CEO Psychiatrische Dienste Graubünden, und Julian Dömer, Leiter Internet of Things, zeigen Ihnen auf, welche Chancen die fünfte Mobilfunkgeneration für die Wirtschaft bietet und wie sie die Digitalisierung für ihr Unternehmen beschleunigt.

5G bietet viele tolle Möglichkeiten. Lassen Sie uns die Chancen zusammen entdecken.

(Sprache: Deutsch)

Urs Schaeppi arbeitet seit 15 Jahren bei Swisscom. Er leitete seit 2008 den Grosskundenbereich und seit Anfang 2013 Swisscom (Schweiz) AG. Der Verwaltungsrat von Swisscom wählte Urs Schaeppi anfangs November 2013 zum CEO der Swisscom (Schweiz) AG. Er verfügt über Abschlüsse als dipl. Ing. ETH und lic. oec. HSG. Vor seiner Zeit bei Swisscom war Urs Schaeppi bei Iveco, Ascom AG und bei der Papierfabrik Biberist in verschiedenen Führungspositionen tätig.

Julian Dömer leitet den Geschäftsbereich Internet of Things (IoT) bei Swisscom. Seit 2017 verantwortet der studierte Betriebswirtschaftler ebenfalls die Entwicklung von 5G im Grosskundengeschäft. Dabei berät und entwickelt Julian Dömer gemeinsam mit seinem Team IoT-Lösungen für Geschäftskunden, um Prozesse zu digitalisieren und neue Kundenerlebnisse zu gestalten.

Josef Müller ist seit 2002 CEO der Psychiatrischen Dienste Graubünden (PDGR). Mit seinen 1200 Mitarbeitenden an 18 Standorten stellt die PDGR die psychiatrische Versorgung Erwachsener, Jugendlicher und Kinder im Kanton Graubünden und ergänzend im Kanton Glarus sowie im Fürstentum Liechtenstein sicher. Josef Müller ist Vorstand mehrerer Vereinigungen, unter anderen seit 2010 Vorstandsmitglied von H+, der Vereinigung der Schweizer Spitäler.

Manuela Staub ist Leiterin des Bereichs Campaigning & Consulting in der Unternehmenskommunikation von Swisscom. Die erfahrene Moderatorin ist Betriebsökonomin FH und besitzt einen Excecutive Master of Science in Communications Management.

 

swisscom

Wandel als Chance: Leadership-Beispiele aus der Praxis

Die Schweizer Wirtschaft dürfte auch 2019 wieder solide wachsen, wenn auch nicht so stark wie 2018. Viele Firmenchefs schauen optimistisch in die Zukunft. Sie wollen investieren und Arbeitsplätze schaffen – trotz eines unsicheren Geschäftsumfelds.

Wie gross sind die Herausforderungen im In- und Ausland? Welche Perspektiven bieten sich? Wie kann in einer Welt, in der sich das Geschäftsumfeld ständig und immer schneller verändert, der Wandel als Chance verstanden werden? Und warum schaffen es Schweizer Unternehmen immer wieder, selbst in schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein?

Diese Fragen diskutiert Axel P. Lehmann, President UBS Switzerland, mit Dr. Marianne Janik, CEO Microsoft Schweiz, Christoph Brand, Deputy CEO Tamedia, und Kilian Wagner, CEO VIU. Das Panel wird moderiert von Reto Brennwald.

(Sprache: Deutsch)

Axel P. Lehmann ist seit Januar 2018 President UBS Switzerland. 2016 wurde er Mitglied der Konzernleitung der UBS Group AG und zum Group Chief Operating Officer der UBS Group AG ernannt. Von 2009 bis 2015 war er Mitglied des Verwaltungsrates der UBS Group AG. Zuvor war er fast 20 Jahre bei der Zurich Insurance Group tätig, davon die letzten 14 Jahre als Mitglied der Konzernleitung.

Marianne Janik ist seit Juli 2015 CEO von Microsoft Schweiz. Zuvor verantwortete sie rund vier Jahre lang die Bereiche öffentliche Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen in der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Die gebürtige Französin und promovierte Juristin verfügt über jahrelange Vertriebs- und Führungserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen.

Christoph Brand ist seit Oktober 2012 Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia und zuständig für den Bereich Rubriken & Marktplätze, seit 2019 ist er stellvertretender CEO. Davor war er als CEO für das Softwarehaus Adcubum tätig. Von 2006 bis 2010 leitete er das Telekomunternehmen Sunrise, war zuvor CEO bei Bluewin und hatte führende Positionen bei Swisscom inne.

Kilian Wagner ist CEO und Mitgründer von VIU, einem Schweizer Eyewear Startup, welches mittlerweile in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Skandinavien und dem Vereinigten Königreich aktiv ist. Zuvor war Wagner fünf Jahre als Strategy Consultant bei McKinsey & Company tätig. Er besitzt einen Master of Arts in Business Administration der Universität von St. Gallen (HSG).

Reto Brennwald ist freier Journalist, Filmemacher und Moderator. 2015 gründete er die Talk&Film GmbH für Kommunikation, Moderation und Filmproduktion. Zuvor war er fast 18 Jahre bei SRF tätig, zuletzt als Dokumentarfilmer. Von 2000 bis 2007 moderierte er die «Rundschau» und präsentierte von 2008 bis 2011 die Politsendung «Arena».



ubs

BS 1

Die Smart Factory als Chance für die Schweizer Industrie – Beispiel Food & Beverage

BS 2

Lassen sich sensible Daten schützen? Ja, aber…

BS 3

Von Zynismus und Arroganz zu Optimismus und Eleganz

BS 4

Mensch & Maschine – Vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz durch Ethik

BS 5

Wir knacken den «Optimistic Code»

BS 6

Immer einen Schritt voraus: wie 5G unsere Wirtschaft verändern wird

BS 7

Wandel als Chance: Leadership-Beispiele aus der Praxis

BREAKOUT SESSIONS

Die Breakout Sessions der Partner leben vom aktiven Dialog zwischen den Teilnehmenden sowie den Referentinnen und Referenten. Profitieren Sie von neuestem Wissen, persönlichen Einschätzungen von Expertinnen und Experten und bilden Sie sich gezielt weiter.