frende

STUART RUSSELL

Professor für Elektrotechnik & Informatik
University of California (Berkeley)

STUART RUSSELL

Professor für Elektrotechnik & Informatik
University of California (Berkeley)

Stuart Russell ist ein weltweit führender Experte in künstlicher Intelligenz (KI), Robotik und Bioinformatik. Der britische Wissenschaftler doziert an den Universitäten in Berkeley sowie San Francisco und ist Vizepräsident des Rates für KI und Robotik des World Economic Forum. Er hat u.a. das viel zitierte Buch «Artificial Intelligence: A Modern Approach» verfasst. Stuart Russell ist Gründer und Vizepräsident eines Start-ups für Datenanalyse, welches im Auftrag der Vereinten Nationen ein Überwachungssystem für Atomwaffentests aufbaut. Der KI-Pionier unterstützt die internationale Kampagne zum Stopp von Killerrobotern.

KEYU JIN

Wirtschaftsprofessorin
London School of Economics

KEYU JIN

Wirtschaftsprofessorin
London School of Economics

Dr. Keyu Jin ist Professorin an der London School of Economics. Die Chinesin hat an der Harvard University studiert und doktoriert. Die Ökonomin ist spezialisiert auf internationale Makroökonomie sowie die chinesische Wirtschaft und schreibt als Redaktorin und Kolumnistin für bedeutende Wirtschafts- und Finanzmagazine. Zudem ist Keyu Jin als Non-Executive Director für die Richemont-Gruppe tätig und wurde 2014 vom World Economic Forum zum «Young Global Leader» ernannt. Vor ihrer akademischen Karriere war sie u.a. beim Internationalen Währungsfonds (IWF), der Weltbank, Goldman Sachs und weiteren Finanzinstituten tätig.

MARK DIXON

Gründer & CEO
International Workplace Group (IWG)

MARK DIXON

Gründer & CEO
International Workplace Group (IWG)

Mit 16 verliess er die Schule, gründete einen Sandwich-Service und ging pleite. Nach einer Weltreise fasste Mark Dixon wieder Fuss und war als Unternehmer erfolgreich im Detailhandel sowie der Lebensmittelindustrie tätig. 1989 gründete der Brite in Brüssel Regus, den mittlerweile grössten Büro- und Konferenzzentrenvermieter der Welt. Der Pionier hat frühzeitig die Auswirkungen der Digitalisierung und der Globalisierung auf die Arbeitsgestaltung erkannt. Heute ist Regus Teil der International Workplace Group (IWG) und in über 100 Ländern vertreten. Der Hauptsitz der IWG-Holding ist in der Schweiz.

AUDE PUGIN

CEO
APCO Technologies SA

AUDE PUGIN

CEO
APCO Technologies SA

Die Schweizer Unternehmerin Aude Pugin studierte an der Universität Freiburg Rechtswissenschaften und erwarb im Jahr 2000 in Genf das Anwaltspatent. Sie spezialisierte sich in Wirtschaftsrecht, war mehrere Jahre für ein Family Office einer griechischen Familie tätig und trat 2009 ins Familienunternehmen APCO Technologies ein. Als Chief Financial Officer verantwortete sie neben den Finanzen auch die Bereiche Administration, HR und IT des in der Raumfahrtindustrie tätigen KMU. Seit 2017 führt Aude Pugin als CEO das in Aigle domizilierte Technologieunternehmen in die Zukunft.

ALAIN BERSET

Bundespräsident & Vorsteher des
Departements des Innern (EDI)

ALAIN BERSET

Bundespräsident & Vorsteher des
Departements des Innern (EDI)

Alain Berset studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Neuenburg, wo er auch promovierte. Er arbeitete unter anderem als Gastforscher am Institut für Wirtschaftsforschung in Hamburg, als strategischer Berater im Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Neuenburg sowie als selbstständiger Strategie- und Kommunikationsberater. 2003 wurde er für den Kanton Freiburg in den Ständerat gewählt, den er 2008 / 09 präsidierte. Nach der Wahl in den Bundesrat im Dezember 2011 übernahm er das Eidgenössische Departement des Innern. Alain Berset ist 2018 Bundespräsident.